[Kobv-opus-tester] [EXT] OA-Funktionen in OPUS

Sonja Härkönen sonja.haerkoenen at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Mai 15 13:39:30 CEST 2023

Liebe Frau Rosenbaum,

vielen Dank für Ihre Beispiellösung und Einschätzung.

Wir nutzen die Sammlungen bereits um längere, große Projekte an der
Universität darzustellen, aber aufgrund dem damit verbundenen Aufwand
der Erstellung, Pflege und des Taggens hatte ich gehofft eher eine
Drop-Down-Funktion zu implementieren, wie sie beispielsweise bereits in
eprints besteht (RIOXX2 https://wiki.eprints.org/w/Plan_S). Oftmals
werden in Publikationen ja mehrere Förderer und Projekte genannt und die
Zuordnung zur eigenen Institution ist nicht immer transparent.

Bzgl der Version nutzen wir im Moment (nicht ideal da Freitextfeld und
nicht filterbar) das Kommentarfeld im Datei-Bereich - ein Beispiel sehen
Sie hier: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-1043301.
Ein Feld im Datei-Bereich wie z.B. hier
https://oparu.uni-ulm.de/xmlui/handle/123456789/48702?show=full
(*"*Version des Dokuments") wäre da unser Ideal.

Die Sammlungen werden scheinbar in mehreren OPUS-Repositorien als
Work-around genutzt. Ich werde diese Option als Übergangslösung in unser
nächstes internes Treffen mitnehmen.

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung,

Sonja Härkönen