[SCIP] speed

Pelda, Johannes johannes.pelda at hawk.de
Sat Jan 9 13:09:07 CET 2021

Liebe Listenmitarbeitenden,

ich habe nun doch noch einige Fragen bezüglich Scip. Wobei sich die 1. Frage auf das allgemeine Lösen meines Gleichungssystems (ohne Optimierung) bezieht und die 2. Frage auf das Lösen meines Gleichungssystems mit Optimierung (min sum(Q), Q -> continious variable).

1:
Mein Problem lässt sich für kleine Netzwerke (130 variablen) schnell und richtig lösen, unter der Voraussetzung, dass keine Optimierung vorgenommen wird. Jedoch ist mir dabei folgendes aufgefallen:
Sobald ich in das Gleichungssystem binary-Variablen einfüge, die jedoch in keiner Bedingung auftauchen, verlängert sich die Lösungszeit erheblich. Jedoch für große Netzwerke und somit einem Gleichungssystem mit etwa 1500 Variablen, helfen binary-Variablen, die ebenfalls in keiner Bedingung auftauchen, bei der Lösungssuche enorm (die Lösezeit entspricht dann etwa dem des kleinen Problems). Ich benutze hierfür pyscipopt.

2:
Das große Netzwerk (1500 Variablen) rechnet bei diesmal aktivierter Optimierung sehr lange und gibt bei der Optimierung häufiger die Fehlermeldung "WARNING: heur_subnlp found subCIP infeasible after fixing no variables, something is strange here..." aus. Mein Gleichungssystem beschreibt ein Netzwerk, in dem viele Variablen von vorhergehenden Variablen abhängen (Propagation?!). Welche in scip noch nicht implementierte Möglichkeiten gibt es, die Lösungssuche zu verbessern (Dual-Bound, Primal-Bound, Heuristic, ...). Hingegen führt das kleinere Netzwerk (130 Variablen) bei der Optimierung zwar sehr langsam aber dennoch kontinuierlich zum richtigen Ergebnis.

Über eure Vorschläge und Verbesserungsideen würde ich mich sehr freuen! Sicherlich werde ich einige Informationen vergessen haben, die ich gerne nachliefere!

Viele Grüße,
Johannes

Johannes Pelda
Nachhaltige Energie- und Umwelttechnik (NEUTec)

HAWK
Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Fakultät Ressourcenmanagement | Rudolf-Diesel-Straße 12 | 37075 Göttingen
E-Mail: johannes.pelda at hawk.de<mailto:johannes.pelda at hawk.de> | Telefon: +49 551 5032 185
www.hawk.de<http://www.hawk.de/>

Präsident: Dr. Marc Hudy | Hauptberuflicher Vizepräsident: Martin Böhnke

USt.-ID-Nr.: 154 261 014 | Steuernummer: 30/210/09001