[Z3950] [Vfl] Fwd: Ausfall der hebis Z39.50-Schnittstelle - Entwarnung

Peter Mayr mayr at hbz-nrw.de
Mi Okt 19 14:27:26 CEST 2022

Liebe Frau Sinkovic,

Am 19.10.22 um 12:22 schrieb Martina Sinkovic:
> Liebe K&K,
>
> seit Anfang der Woche stehen unser OPAC, die Z39.50-Schnittstelle und
> die Fernleih-Endnutzeroberfläche wieder (mit der alten Hardware) zur
> Verfügung. Die Dienste sollten damit wieder nutzbar sein. Ob dadurch die
> Antwortzeiten für Sie besser geworden sind, kann ich nur schlecht
> beurteilen.

im HBZ speichere ich die aufgetretenen Timeouts bei Datenbank-Abfragen
ab, da gab es für den HEBIS eine erhebliche Verbesserung (und heute
überhaupt keine Timeouts)

   +-------------+----------+
| DATE(datum) | count(*) |
+-------------+----------+
| 2022-10-18  |        1 |
| 2022-10-17  |      141 |
| 2022-10-16  |      312 |
| 2022-10-15  |      216 |
| 2022-10-14  |      300 |
| 2022-10-13  |      462 |
| 2022-10-12  |      489 |
| 2022-10-11  |      550 |
| 2022-10-10  |      554 |

Auch die durchschnittliche Laufzeit der Suchabfragen ist ziemlich
gesunken (im Moment bei 0.793 Sekunden)

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,

           Peter Mayr