[Kobv-opus-tester] Fwd: Re: OPUS 4 Tests

Ulrich Herb u.herb at sulb.uni-saarland.de
Die Nov 2 14:03:15 MET 2010

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hier noch ein Nachklapp aus Saarbrücken, Herr Abel (im CC) aus unserem
Haus hat sich OPUS 4 angeschaut. Seine Kommentare finden Sie als Forward.

Daraus destilliert stellen sich m. E. folgende Fragen (teils hätte eine
Testinstallation bei uns die Fragen wohl beantwortet):
- Können neue Dokumenttypen einfach hinzugefügt werden?
- Können Felder (Hrsg. etc.) einfach zu einem Dokumenttyp hinzugefügt/
entfernt werden?
- Warum muss beim Freischalten verschiedener Dok.Typen ein Gutachter
angegeben werden? Können wir diese Funktion deaktivieren?
- Welchen Sinn (aus Sicht der Bearbeiters und des Bearbeitungsaufwandes)
hat das Feld Betreuer bei Dissertationen?
- Warum fehlt beim Melden der Metadaten die Möglichkeit ein weiteres
Institut anzufordern?

Sehr wichtig finde ich Herrn Abels Einwände zum vorgeschalteten Upload,
den ich wie erwähnt auch sehr kritisch sehe.

Viele Grüße

Ulrich Herb

-------- Original-Nachricht --------