[Kobv-opus-tester] 2. Testergebnisse Veröffentlichungsprozess UB Stuttgart

Doreen Thiede thiede at zib.de
Fre Nov 5 16:41:38 MET 2010

Liebe Frau Maile,

im Folgenden der erste Teil unserer Kommentare zu Ihren Testergebnissen:

Am 27.10.2010 15:31, schrieb Annette Maile:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> unsere Opus-Administratoren haben Sich Opus 4 aus der Praxissicht
> angesehen. Als ersten Teil schicke ich Ihnen die Ergebnisse des
> Veröffentlichungsprozesses. Der zweite Teil zu den Adminseiten folgt in
> Kürze. Was Konstanz schon angemerkt hat, haben wir versucht aus unserer
> Liste zu streichen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Annette Maile und Kolleginnen
>
> Browsen
> 1) Unterscheidung zwischen Collections/Schriftenreihen/Berichte ist unklar.

Aus technischer Sicht sind das alles Sammlungen, die im Admin-Modul
unter "Sammlungen verwalten" erstellt, modifiziert und gelöscht werden
können.

> Veröffentlichen
> 1) Feld Schriftenreihe und Felder für weitere Klassifikationen fehlen im
> Veröffentlichungsprozess. Es ist nicht ersichtlich, dass man mit dem
> Button "Kollektion auswählen" zu Schriftenreihen und weiteren
> Klassifikationen kommt.

s. Punkt 1, da auch die Schriftenreihen theoretisch Sammlungen sind,
sind sie auf der 3. Seite des Veröffentlichungsformulars auswählbar.
Allerdings wird dieser Bereich gerade noch überarbeitet.

> 2) Man kann nur eine einzige Kollektion zuweisen.

ist ein Ticket und in Arbeit

> 3) Sprache der Veröffentlichung um "mehrsprachig" (z.B. deutsche
> Dissertation, die englische Artikel enthält) und "sonstige Sprachen"
> (als Sammeltopf) erweitern.

Im Admin-Modul können Sprachen definiert werden, allerdings werden dort
Kürzel nach DIN-Normen verlangt, so dass ich nicht weiß, ob man
"mehrsprachig" angeben kann.

> 4) Titelfelder sollten direkt nacheinander kommen. (Haupttitel -
> Untertitel - zusätzlicher Titel)

Wir haben uns dafür entschieden, die Pflichtfelder möglichst an den
Anfang zu stellen, um dem Nutzer die Bearbeitung zu verkürzen.
Prinzipiell kann die Reihenfolge der Felder in den Templates zu den
Dokumenttypen einfach verändert werden (s. Doku Kapitel 4.2.2)

> 5) Unterschied zwischen "weiteren Titel hinzufügen" und Feld
> "zusätzlicher Titel" ist unklar. Vielleicht besser "übersetzter Titel"
> anstatt "zusätzlicher Titel"

Kann ich gern ändern.

> 6) Anstatt Titelsprache besser "Sprache des Titels"

ist ein Ticket und in Arbeit

> 7) Feld "Urhebende Körperschaft" ist unklar. Erklärender Text fehlt.

Scheinbar ein rein bibliografisches Feld, weshalb ich es in den
Dokumenttypen (zunächst) ausgelassen habe

> 8) Eigenes Feld für englische Schlagwörter fehlt. / Angabe der Sprache bei den freien Schlagwörtern fehlt

Warum ist es aus Ihrer Sicht notwendig, bei den (freien) Schlagwörtern
nach der Sprache zu unterscheiden? Für die Suche ist es unrelevant.
Vielleicht können Sie mir einen konkreten Anwendungsfall nennen?

> 9) Kann man bei der Angabe der Seitenzahl "S. " als Defaultwert vorgeben?

ist ein Ticket, aber nicht schnell umzusetzen, daher 4.x

> 10) Tippfehler bei Titel des übergeordneten Werkes: ein "e" fehlt bei
> übergordneten

wird korrigiert

> 11) Jahr der Veröffentlichung/Datum der Erstveröffentlichung/Jahr der
> Fertigstellung/Veröffentlichungsdatum (online)/Datum der Annahme der
> Abschlussarbeit/Freigabe am
> ->  Auf welche Felder werden diese Felder in XMetaDissPlus abgebildet?
> Werden bestimmte Felder automatisch belegt?

Wir haben uns entschieden, das Feld CompletedDate
(Veröffentlichungsdatum (online)) in Anlehnung an das Datenmodell von
Qucosa als Standardangabe zu betrachten und zusätzlich das Feld
PublishedDate (Datum der Erstveröffentlichung) anzubieten, falls ein
Dokument, das in OPUS eingestellt wird, andersweitig bereits
veröffentlicht wurde. Zum Mapping der Felder auf XMetaDissPlus wird es
in der Dokumentation noch einen eigenen Bereich geben.

> 12) "Emailkontakt erlauben": Ist damit gemeint, dass wir die Adresse an
> Dritte weitergeben dürfen? Erklärender Text fehlt.

Ja, wenn dieses Feld angehakt ist, ist den Nutzern der Kontakt zum Autor
erlaubt. Erklärender Text wird als Mouseover ergänzt.

> 13) Erklärung der Lizenzen fehlt. (Hilfetext verlinken.)

ist nun umgesetzt

> 14) Link auf auszufüllendes Erklärungsformblatt fehlt.

Welches Erklärungsformblatt meinen Sie?

> 15) Wir verlangen bei Diss./Habil. Titel in dt.+engl. u. Abstract in
> dt.+engl.; ist das im Veröffentlichungsformular einstellbar als
> Pflichtfelder? jetzt wird ein Titelfeld angezeigt und weitere
> Titelfelder können hinzugefügt werden, ebenso bei den Abstracts.

Dazu ist eine erweiterte Validierung notwendig und wird vermutlich nicht
mehr in 4.0 umgesetzt.

> 16) Bei Diss./Habil. müssen bisher pdf- u. Originaldateien eingeladen
> werden. Am Anfang im Formular sollten schon mehrere Felder angezeigt
> werden unterschieden nach PDF u. Originaldateien. Ist das möglich?

In der Config-Datei kann eingestellt werden, welche Formate für den
Upload zugelassen werden (Standard: PDF, TXT, HTML und HTM). OPUS 4
unterscheidet nicht nach PDF- und Originaldateien.

Beste Grüße und vielen Dank für das Testen,

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de
WWW: http://www.kobv.de