[Kobv-opus-tester] (kein Betreff)

Doreen Thiede thiede at zib.de
Fre Nov 5 16:42:52 MET 2010

Liebe Frau Gerland,

im Folgenden der erste Teil unserer Kommentare zu Ihren Testergebnissen:

Am 26.10.2010 14:48, schrieb Gerland, Friederike:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> anbei aus Konstanz ein erster Testbericht.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
> Friederike Gerland
>
> Veröffentlichen:
> 1) Bei "Dokument bearbeiten" ist Auflistung sehr unübersichtlich, besser optisch in Blöcke trennen.

Da es möglich ist, die Dokumenttypen flexibel zu definieren (Felder
hinzu oder weg, Änderung der Reihenfolge), ist es schwierig, eine
Darstellung in Blöcken anzubieten, da dann nur ganze Blöcke und nicht
mehr einzelne Felder verschoben werden könnten.

> 2) In Maske "Dokument bearbeiten": Wenn ein Feld hinzugefügt wird, springt der Bildschirm an den Anfang und nicht zum angeforderten Eingabefeld, bitte ändern.

ist behoben

> 3) Wenn beim Abspeichern ein Fehler auftritt, (z.B. Datum in falschem Format, sollte Browser an entsprechende Stelle springen, sonst ist unklar, warum es nicht
weitergeht)

Momentan wird ganz nach oben gesprungen, wo eine deutliche Fehlermeldung
darauf hinweist, dass Angaben fehlen. Ihr Wunsch wird aber in einem
Ticket (4.x) festgehalten.

> 4) Wenn beim Herausgeber nur der Vorname eingeben wird und man nach Überprüfen der Metadaten abspeichern möchte kommt eine Fehlermeldung (siehe Anhang),
trägt man dann den Nachnamen ein, geht es wieder.

ist behoben

Sinnvoll wäre hier (abgesehen vom Fehler) die Möglichkeit, den
Herausgeber nicht nur auf einen Personennamen festzulegen, es könnte ja
auch eine Gesellschaft o.ä.
der Herausgeber sein.

Aktuell ist der Herausgeber ein Personenfeld, das zwangsläufig im
Datenmodell einen Vor- und Nachnamen verlangt. Wird aber als Ticket
festgehalten.

> 5) Wenn ich einen wissenschaftlichen Artikel veröffentliche, erscheinen in der Veröffentlichungsmaske nicht die Felder Verlag, Verlagsort, Heft,
Jahrgang, Auflage, Seitenzahl, aber dafür treten sie dann in der
Volltrefferanzeige auf (leer), ist wahrscheinlich Konfigurationssache?

ist ein Ticket und in Arbeit

> Suche:
> 1) Nach Betätigen des Buttons "Felder zurücksetzen" in der erweiterten Suchmaske verschwindet das Suchergebnis, bitte Suchergebnis behalten,
damit Ergebnisse früherer Suchen für erneute Suchen verwendet werden können.

ist ein Ticket und in Arbeit

> 2) Inwieweit sind die Suchfelder konfigurierbar (Anzahl, Benennung etc.)?

Die Suchfelder sind nicht konfigurierbar. Sie können aber gern (für OPUS
4.x) einen konkreten Vorschlag machen, was aus Ihrer Sicht sinnvoll
bzgl. Anzahl und Benennung wäre.

> 3) Ist ein Hilfetext zur Suche vorgesehen, mit Trunkierungszeichen etc.?

Die Hilfetexte auf der FAQ-Seite sind konfigurierbar (Doku Kapitel 4.6)
Zur Suche wird es aber noch einen erläuternden Text geben.

> 4) Wäre es sinnvoll, die Dokumentart in der Trefferliste anzuzeigen?

Wir haben uns dagegen entschieden, die Dokumentart mit in die
Kurzanzeige zu nehmen, weil es eine Facette "Dokumenttyp" gibt und wir
die Kurzanzeige nicht überfrachten wollten.

> Browsen:
> 1) Wenn keine Dokumente hinterlegt sind, bitte (0) einfügen (wenn es Dokumente gibt, wird die Anzahl
der vorhandenen Dokumente ja auch angezeigt).

Wir haben uns gegen die "0" entschieden und dafür, im Browsing
Kategorien, die keine Dokumente enthalten, nicht anklickbar zu machen
(Klassifikationen) bzw. nicht anzuzeigen (Dokumenttypen).

> 2) (Ich nehme an, die Browsing-Kategorien lassen sich an entsprechender Stelle konfigurieren?)

Ja, im Bereich "Sammlungen verwalten" in der Administration (Doku
Kapitel 5.5)

> Trefferanzeige:
> 1) Bei Dokumentart "Bachelorarbeit" erscheinen auf der Frontdoor auch Jahrgang, Heft usw., obwohl dort nichts eingetragen wurde,
bitte generell leere Felder nicht anzeigen.

ist ein Ticket und in Arbeit

> 2) Klick auf Link "Mail an Autor des Dokuments verfassen" löst folgenden Fehler aus (bei Titel "Über die Jahreszeiten"):
> "Fatal error: Class 'ToauthorForm' not found in /home/opus4web/opus4-demo/server/modules/frontdoor/controllers/MailController.php on line 171"

wurde behoben.

Beste Grüße und vielen Dank für das Testen,

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de
WWW: http://www.kobv.de