[Kobv-opus-tester] OPUS4-Test der Demo-Version

Doreen Thiede thiede at zib.de
Fre Nov 5 16:43:37 MET 2010

Liebe Frau Dressler,

im Folgenden unsere Kommentare zu Ihren Testergebnissen:

Am 28.10.2010 13:28, schrieb Birgit Dressler:
> [...]
> Insgesamt hat uns das Layout gut gefallen, wobei wir aber schon genannte
> Sachen wie Markierung von Pflichtfeldern, Dokumenttypauswahl
> alphabetisch etc zustimmen.Auch fiel uns auf, dass noch einige
> Dokumenttypen für die Jahresbibliographie fehlen, z.B. Artikel peer
> reviewed, aber dies sollte ja problemlos selbst zu definieren sein
> (konnte ich leider nicht testen, da wir noch keine eigene Installation
> haben). In diesem Zusammenhang würde es uns interessieren, ob man auch
> neue Felder selbst definieren kann.Wir haben z.B. das Feld "Auflage"
> vermisst im Dokumententyp "Alle Felder".

Aktuell ist es nicht möglich, neue Felder zu definieren, das Feld
"Auflage" (edition) existiert allerdings und ich werde es in den
Dokumenttyp "all" einfügen.

> Bei dem Feld "Institut" vermissen wir den button "Ein weiteres Institut
> hinzufügen".

ist ein Ticket und in Arbeit

> Will man Bibliographie und Volltextserver als eine Instanz laufen
> lassen, wäre Annette Mailes Einwand, bei fehlender pdf-Datei
> nachzufragen, schon von Bedeutung. Ansonsten reicht uns die
> Parametrisierung in der config-Datei.

in der Config-Datei ist einstellbar, ob ein Datei-Upload verpflichtend ist.

> Vielleicht wäre es besser, die pdf-Datei erst am Ende hochzuladen. Unser
> Bibliothekar befürchtet, dass die Leute sich dann bei den Metadaten
> keine Mühe mehr machen.

Wie ich bereits Herrn Herb geschrieben habe, gestaltet sich die Sache
mit dem vorgeschalteten Datei-Upload aus Usabilitygründen schwierig: es
gibt sowohl Argumente für den vorgeschalteten Upload, als auch dagegen
(s. Blogbeitrag in infobib). Ein Vorteil des vorgeschalteten Uploads ist
aus unserer Sicht, dass damit perspektivisch für folgende OPUS-Versionen
die halbautomatische Extraktion von Metadaten ermöglicht wird.

> In der Admin-Maske haben wir folgenden Fehler gefunden: Opus-Id 194 in
> der demo-Version (Josef Testabel, TestDissertation)
> Will man beim Gutachter den Vornamen ändern erhält man die
> Fehlermeldung: (und der Vorname des Gutachters ist auch nicht verändert)
>
> Will man bei der gleichen ID das Geburtsdatum des Betreuers hinzufügen, kommt die gleiche Fehlermeldung.
> Insgesamt kann man in der Admin-Umgebung nichts mehr an den Daten dieser ID ändern.
> Andere Dokumente dagegen können wir ändern.

dieser Fehler wurde behoben.

Beste Grüße und vielen Dank für das Testen,

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de
WWW: http://www.kobv.de