[Kobv-opus-tester] Liste

Doreen Thiede thiede at zib.de
Fre Nov 5 16:47:05 MET 2010

Lieber Herr Herb,

im Folgenden ergänzend zu meiner Mail vor 3 Tagen unsere Kommentare zu
Ihren Testergebnissen:

-----
Bibliographie
Vorab: Ich betrachte die Bibliographiefunktion wie immer vor dem
Hintergrund unserer Erfahrungen und Anforderungen in Saarbrücken.
Da ich keine lokale Testversion verfügbar hatte, konnte ich nicht
testen, wie konfigurierbar die Dokumenttypen sind.  Allerdings scheint
die Konfigurierbarkeit vorhanden, wenn ich die entsprechenden Angaben
in der Doku (Kap. 4.18. und 4.2) ansehe.

Daher fiel der Test der Bibliographie knapp aus, denn
1.	In der Demoversion wird nicht zwischen dem Einspielen eines
Bibliographiedatensatzes und Datensatzes inkl. Volltext unterschieden.
Daher konnte ich auch die Darstellung/Verarbeitung der Bibliogapheidaten
nicht testen
2.	Zudem sind über Browsing-/Suche nicht Datensätze mit Volltexten von
Bibliographiedatensätzen unterscheidbar, was unter anderem auch dazu
führt, dass man immer eine Lizenz angeben muss (auch wenn man nur die
Metadaten eines Bibliographiedatensatzes eingeben will).  Das sollte man
m.E. nacharbeiten.  Dies würde für uns in SB (wo Nutzer es gewohnt sind,
beide Datenbestände getrennt betrachten zu können) bedeuten, dass wir
ggf. zwei Instanzen (Volltexte/ Bibliographie) bräuchten. Es war doch
vorgesehen, die Datensätze mit/ohne Volltext über eine Flag zu
kennzeichnen? Wurde dies umgesetzt?
3.	Anscheinend (Doku 4.1.9) kann über config.ini eine Checkbox aktiviert
werden, die die Zuordnung einer Meldung zur Bibliographie ermöglicht.
Da ich diese Option nicht testen konnte ist mir nun unklar:
a) Wann wird dem Nutzer diese Checkbox angeboten? Zu Beginn beim Upload?
b) Können trotz Klicken/ Aktivierung dieser Box Volltexte hochgeladen
werden?
c) Muss trotz Klicken/ Aktivierung der Meldung eine Lizenz zugewiesen
werden? Das wäre m.E. widersinnig.
-----

Ob die Bibliographiefunktion verfügbar sein soll, wird in der
Config-Datei geregelt. Standardmäßig ist sie ausgeschaltet, daher war
sie in der Demoversion nicht verfügbar. Das haben wir nun nachgeholt.
Die Checkbox wird im ersten Schritt des Veröffentlichungsprozesses
angeboten und es können trotzdem Volltexte hochgeladen werden, da es ja
vorkommen kann, dass ein Dokument mit Volltext später zur
(Jahres-)Bibliographie gehören soll. Im Kapitel 1.2 der Doku haben wir
kurz festgehalten, wie wir die Bibliographiefunktion für OPUS 4
definiert und umgesetzt haben.

-----
Publizieren
•	Vorgabe max. zwei Dateien sollte hinterfragt werden, besser wäre m.E.
ein Auswahloption
•	Felder
Hier fielen mir letztlich Plausibilitätsfehler auf
- Namensangaben erlauben Eingaben, die ausschließlich aus Ziffern bestehen
- Geburtsort erlaubt Eingaben, die ausschließlich aus Ziffern bestehen
- Veröffentlichungsdatum kann fehlerhaft angegeben werden (26.10.257)
- Jahr der Fertigstellung erlaubt andere Eingaben als Ziffern
(„gestern“) und fiktive Daten (89.25.9876)
- SWD-Schlagwort und Körperschaft erlauben Eingaben, die ausschließlich
aus Ziffern bestehen
- URN erlaubt Eingaben, die ausschließlich aus Buchstaben bestehen
- Bei Seitenangaben („erste Seite“) konnte ich den Wert 0,5 angeben
•	Das Formular erlaubt es den Flag „Mailkontakt erwünscht“ zu setzen und
trotzdem keine Mailadresse anzugeben
•	Mir ist unklar, ob es möglich ist, dokumenttypabhängig die Anzahl der
hochzuladenden Dateien zu bestimmen. Bislang werden in OPUS bei
Dissertationen zwei Dateien (PDF und Text einem anderen Format)
verlangt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die DNB Bei
Dissertationen noch die Lieferung zweier Dateiversionen fordert. Falls
nicht, erübrigt sich dieser Punkt.
•	Im Publikationsworkflow fehlt die alte Einverständniserklärungsbox,
mit der der Autor dem Rep-Betreiber verschiedene Rechte überträgt.
-----

Diese Punkte wurden in Tickets geschrieben und befinden sich in
Bearbeitung. Bei der Validierung der Namensfelder haben wir bewusst
wenig eingeschränkt, um der Sonderzeichenproblematik vorzubeugen.

-----
•	Beim Upload eines Bildes (jpg) kam die Fehlermeldung: 'mediocrity.jpg'
has a false extension
analog für png: File 'graoully.png' has a false extension
Akzeptiert wurde nur PDF
•	Zuordnung zu einer Collection führte zu folgendem Fehler:
„  exception 'Opus_Model_Exception' with message 'Expected object of
type Opus_Identifier but string given. (Field IdentifierUrn)' in
/home/opus4web/opus4-demo/framework/library/Opus/Model/Field.php:403
-----

In der Config-Datei kann eingestellt werden, welche Formate für den
Upload zugelassen werden (Standard: PDF, TXT, HTML und HTM). OPUS 4
unterscheidet nicht nach PDF- und Originaldateien. Der Fehler bei der
Zuordnung zu einer Collection wurde behoben.

-----
FrontDoor
•	Klicken des Mailkontaktlinks führt zu folgendem Fehler:
„Fatal error: Class 'ToauthorForm' not found in
/home/opus4web/opus4-demo/server/modules/frontdoor/controllers/MailController.php
on line 171“
-----

Ist ein Ticket und in Bearbeitung.

-----
Administration
•	Im Bearteiungsmodus einzelner Dokumente werden alle Felder (teils in
für Bentzer kryptischer Ansicht dargestellt), nicht nur die
dokumenttypspezifischen. Bsp. Datumfelder als UNIX-Timestamp
•	Einbringen eines neuen Dokuments im Dateimanager funktioniert trotz
folgender Fehlermeldung: „Datei konnte nicht erfolgreich hochgeladen
werden - bitte prüfen Sie die Schreibberchtigung im Dokumentverzeichnis.“
•	Ändern verschiedener Metadaten (u.a. übergeordnetes Werk)  im
Adminbereich führt zu Fehlermeldungen
„exception 'Zend_Db_Table_Exception' with message 'Too few columns for
the primary key' in
/home/opus4web/libs/ZendFramework-1.10.6/library/Zend/Db/Table/Abstract.php:1225
•	Speichern geänderter Metadaten führt ebenfalls zu Fehlermeldung
•	Warum muss ich beim Freischalten eines Artikels den Gutachternamen
angeben? (S. freischalten1.jpg/ freischalten1.jpg)
-----

Die Darstellung im Bereich "Dokumente verwalten" wird überarbeitet. Zu
dem Fehler beim Einstellen eines Dokuments wäre es gut zu wissen, welche
Schritte Sie genau in welcher Reihenfolge gemacht haben, um den Fehler
nachvollziehen zu können. Die Fehler beim Abspeichern werden behoben.
Die Angabe eines Gutachters beim Freischalten wird konfigurierbar gemacht.

-----
•	Ich konnte als Admin ein Dokument der Collection DDC zuweisen, ohne es
einer Notation zuzuordnen. Sprich: Es gehört Collection DDC an, wird
aber keinem Fach/Sektion zugeordnet.
•	Bei  allen von mir  freigeschalteten Dokumenten fehlt in der Übersicht
http://opus4web.zib.de/opus4-demo/solrsearch/index/search/searchtype/latest
der Titel, obwohl im Adminbereich ein Titel zum Datensatz angezeigt wird
(bsp. ID 191)
•	Erstellen eines neuen Abschnitts/Unterkategorie einer Collection
führte zur Fehlermeldung
-----

Dokumente können auch der obersten Ebene einer Collection zugeordnet
werden. Im Fall der DDC ist das zwar nicht sinnvoll, aber im Fall bspw.
einer Projektgruppe, die man als Sammlung anlegen möchte, und die evtl.
keine Unterkategorien hat, ist diese Zuordnung notwendig. Der Fehler
beim Erstellen einer Unterkategorie wurde als Ticket festgehalten.

Beste Grüße und vielen Dank für das Testen,
Doreen Thiede