[Kobv-opus-tester] Testergebnisse Adminseiten UB Stuttgart

Doreen Thiede thiede at zib.de
Fre Nov 5 16:48:19 MET 2010

Liebe Frau Maile,

hier nun der 2. Teil unserer Kommentare zu Ihren Testergebnissen:

Am 29.10.2010 14:10, schrieb Annette Maile:
> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> hier nun unsere Testergebnisse zu den Adminseiten.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Ingrid Eipper
> Alexandra Haid
> Annette Maile
>
> Administration > Dokumente verwalten
> 1) Ist Voreinstellung "nicht publizierte" Dokumente möglich anstatt "alle"?

Die Darstellung wird dahingehend geändert, dass es folgende Reiter geben
wird: "nicht publizierte" "publizierte" "gelöschte" und "temporäre" (das
letzte sind die abgebrochenen Dokumente). Als Default werden die nicht
publizierten Dokumente angezeigt.

> 2) In der Titelliste sollte die Dokumentart in eine extra Spalte zwecks
> besserer Übersicht. In unserem Geschäftsgang werden unterschiedliche
> Dokumentarten von unterschiedlichen Mitarbeitern bearbeitet.
> (analog Freigabe von Dokumenten)

wird umgesetzt

> 3) In der Titelliste sollte die interne Bemerkungen angezeigt werden.
> 4) In der Titelliste sollte der Status (Neu, in Bearbeitung, o.k.)
> angezeigt werden, um einen schnelleren Überblick zu erhalten. (Siehe
> auch Punkt 12) Dokument Metadaten ändern)
> 5) Name anklicken ergibt keine Änderung bei der Anzeige, beim Anklicken
> des Titels kommt Frontdoor.

Es gibt in OPUS 4 nur die Status "Published" und "Unpublished", keinen
Status "in Bearbeitung".

> [...]
> "Sind Sie sicher, dass dieses Dokument freigeschaltet werden soll?"
> "Sind Sie sicher, dass dieses Dokument zurückgezogen werden soll?"

> 2) Vor dem Freischalten sollte man die Möglichkeit haben, alle Metadaten
> nochmals in einer übersichtlichen Form überprüfen zu können. Link auf
> neue Frontdoor oder eine Art Vorschaufunktion ("Druckfunktion") wie in
> Opus 3.
> 3) "Dokument Metadaten ändern" relativ unübersichtlich (z.B.
> Datumsfelder mit Hour, minute, second, Timezone, UnixTimestamp).
> Kompaktere Darstellung analog Veröffentlichen erwünscht.

ist in Tickets festgehalten und in Arbeit

> 4) Datum der Veröffentlichung (online) fehlt, obwohl es beim
> Veröffentlichen automatisch gesetzt wurde.

ist ein Ticket und in Arbeit

> 5) Wird Datum der Veröffentlichung (online) bei Freischaltung aktualisiert?

Nicht automatisch, kann aber in der Metadatenverwaltung geändert werden.

> 6) Datum der Erstveröffentlichung: PublicationState, BelongsToBibliography
> Was ist damit gemeint, warum englische Felderbenennung und wer vergibt
> PublicationState?

Mit Datum der Erstveröffentlichung ist gemeint, dass ein Dokument vor
der Einstellung in OPUS bereits veröffentlicht wurde (z.B. in einem
Verlag). Die englische Bezeichnung kommt zu Stande, weil die Felder
direkt aus der Datenbank stammen und es keine Übersetzungsschlüssel für
sie gibt. PublicationState bezieht sich auf die Version des Dokuments
('draft', 'accepted', 'submitted', 'published', 'updated') und ist eine
"Altlast", bei der ich annehme, dass sie im Zusammenhang mit
Vorbereitungen auf des Gemeinsame Vokabular der DINI stand, weshalb wir
das Feld behalten haben. Es hat aber derzeit keine Funktion.

> 7) Was soll ins PND-Feld? PND Identnummer?

Ich bin davon ausgegangen, dass das PND-Feld in OPUS 3 bereits vorkam
und es eigentlich nur von Bibliothekaren ausgefüllt werden kann, weshalb
es momentan in keinem Dokumenttyp auftaucht.

> 8) Viele Felder sind unklar wie SICI, Uuid, Handle, SplashURL... Es
> sollte konfigurierbar sein, welche Felder in der Opus-Admin-Maske
> sichtbar sind.

ist ein Ticket und in Arbeit

> 9) Welche Bedeutung haben sämtliche REFERENZ-Felder?

Die Idee war offenbar, in diese Felder Referenzwerte auf OPUS-Dokumente
eintragen zu können. Vielleicht könnte Herr Herb sich dazu äußern, wofür
diese Felder genau Verwendung finden sollen?

> 10) REFERENCEISSN ändern in REFERENZ-ISSN?

wird geändert

> 11) OPUS-Identnummer sollte beim einzelnen Datensatz angezeigt werden.

ist ein Ticket und in Arbeit

> 12) Es sollte die Möglichkeit bestehen, einen Status des Dokuments
> vergeben zu können (Neu, in Bearbeitung, Bearbeiter xy, o.k. ...).
> Dieser sollte in der Titelliste angezeigt werden, um einen schnelleren
> Überblick zu erhalten.

s. Punkt 6.

> 13) Nach dem Freischalten des Dokuments sollte (auf der noch nicht
> vorhandenen Bestätigungsseite) ein Link zur Frontdoor angeboten werden.
> (aktuell kommt Titelliste)

ist ein Ticket für 4.x.

> 14) Wenn man irgendeinen Button drückt(<Feld> hinzufügen oder <Feld>
> entfernen) ist die Admin-Navigation
> * Dateimanager
> * Collections
> * Dokument löschen
> * Dokument freischalten
> weg und als Überschrift erscheint admin_documents_create.

ist ein Ticket und in Arbeit

> Administration > Dokumente verwalten > Dokument Metadaten ändern >
> Dateimanager
> 1) Word-Datei Upload hat nicht funktioniert ("File ... has a false
> extension") / bei PDF-Datei hat abspeichern nicht funktioniert (s. Datei
> "OPUS_4_Screenshots_2010_10_28.doc"). Dies funktioniert auch im
> Veröffentlichungformular nicht.

Das liegt an der Einstellung der zugelassenen Formate in der
Config-Datei (Standard: PDF, TXT, HTML und HTM).

> 2) Nach dem Löschen der Datei wird diese in der Frontdoor immer noch
> angezeigt. (s. Datei "OPUS_4_Screenshots_2010_10_28.doc")

ist ein Ticket und in Arbeit

> 2) Ist im Dateimanager Unterscheidung zwischen internen/externen Dateien
> möglich? Bsp. Originalformat, das nur für interne Zwecke gespeichert
> wird oder ungeschützte Pdf-Version für die Langzeitarchivierung der DNB.

Nicht in OPUS 4.0

> Administration > Freigabe von Dokumenten
> 1) Text auf Übersichtsseite: "Freischalten"; Text auf der nächsten
> Seite: "Freigabe von Dokumenten" Text vereinheitlichen?

ist ein Ticket und in Arbeit

> 2) Titelliste auf der Seite "Freigabe von Dokumenten": bei Link auf
> Titel erscheint Frontdoor in neuem Tab (bei Dokumente verwalten alles im
> gleichen Tab) Sollte man das gleich handhaben? Immer neuer Tab oder nie
> neuer Tab?

Die Frontdoor erscheint in einem neuen Tab, damit die Auswahl der
freizuschaltenden Dokumente (angehakt) erhalten bleibt.

> Sonstiges
> 1) Sollte die Dateigröße im Dateimanager und auf Frontdoor angezeigt
> werden?

ist ein Ticket und in Arbeit.

Beste Grüße und vielen Dank für das Testen,

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de
WWW: http://www.kobv.de