[Kobv-opus-tester] [Kobv-opus4dev] Fwd: Testergebnisse Demo OPUS 4

Doreen Thiede thiede at zib.de
Fre Nov 5 17:47:42 MET 2010

Liebe Frau Hanig,

zunächst vielen Dank für das Testen von OPUS 4. Die Dokumentation wird
vor dem Release noch einmal überarbeitet um Unklarheiten zu beseitigen.
Um dies zu erreichen wäre es hilfreich, wenn Sie uns mitteilen könnten,
wo Sie unabhängig von der fehlerhaften Verzeichnisangabe Probleme bei
der Installation hatten?
Ob die Bibliographiefunktion verfügbar sein soll, wird in der
Config-Datei geregelt. Standardmäßig ist sie ausgeschaltet, daher war
sie in der Demoversion nicht verfügbar. Das haben wir nun nachgeholt. Im
Kapitel 1.2 der Doku haben wir kurz festgehalten, wie wir die
Bibliographiefunktion für OPUS 4 definiert und umgesetzt haben.
Im Folgenden nun unsere Kommentare zu den einzelnen Testergebnissen:

-----
OPUS4-Testergebnisse der UB Würzburg:
http://opus4web.zib.de/opus4-demo/home

Startseite

-Aufteilung in Ordnung
-wünschenswert: Link zu den 10 neusten ggf. weitere Direktlinks, Angabe
des Gesamtbestandes
-----

Die Startseite kann individuell angepasst werden.

-----
Suchen

-in der erweiterten Suche fehlt der Link zur einfachen Suche bzw. ein
Suchfeld über alle Felder

-sinnvoller als Suchfeld Gutachter ist ein Suchfeld, das alle
beteiligten Personen durchsucht (z. B.
Herausgeber, Übersetzer, Gutachter, …)

-„Ihre Suche ergab leider keine Ergebnisse…“ größer und mit Abstand zu
den Buttons, Suchhilfe bei 0
Treffern ggf. ausbauen ebenfalls bei der Einfachen Suche (nicht auf der
Startseite)

-Trefferanzeige: Der Abstract sollte hinter den Metadaten kommen.
Erfahrungsgemäß sind sie
teilweise sehr lang. Die kurzen würde man so auch ohne zu scrollen noch
sehen.

-manchmal wird SWD-Schlagwort angezeigt, manchmal freie Schlagwörter,
unterschiedliche
Darstellungen

Browsen

-Erscheinungsbild: verschiedene Möglichkeiten besser Gruppieren, bisher
unübersichtlich

-Collections: Unterebenen, die angelegt wurden, werden nicht angezeigt;
andere sind nicht
anklickbar, Hierarchieabbildung überarbeiten
-----

Diese Punkte wurden als Tickets aufgenommen und werden umgesetzt, soweit
es sich um Fehlermeldungen handelt. Neue Funktionen werden für die
Version 4.x festgehalten.

-----
Veröffentlichen

-Upload: nur pdf-Dateien und html zugelassen. Bei .doc Fehlermeldung:
File 'Testseite-OPUS.doc'
has a false extension, Erweiterung auf andere Dateiendung wichtig für
Originaldatei-Upload (z. B.
.doc, .tex, …)
-----

In OPUS 4 wird nicht mehr in Originaldatei und PDF unterscheiden,
sondern man kann in der Config-Datei festlegen, welche Formate für den
Upload zulässig sein sollen (Standard: PDF, TXT, HTML, HTM)

-----
-bei Kontaktdaten des Einstellers sollte E-Mail-Adresse nicht fehlen
-----

wird ergänzt

-----
-Reihenfolge der Felder überdenken, z. B. Autoren vor Abstract,
Institutsangabe besser bei
Autorenangaben
-----

Die Dokumenttypen sind flexibel definierbar, d.h. man kann die
Reihenfolge der Felder selbst festlegen.

-----
-Bei Doktyp Dissertation: keine Unterscheidung der Schlagwörter:
SWD-Schlagworte, freie deutsche
und englische Schlagworte
-----

Die SWD-Schlagworte haben ein eigenes Feld, dass bei Bedarf in den
entsprechenden Dokumenttyp geschrieben werden kann. Für die
Standardauslieferung haben wir uns an den Forderungen des
XMetaDissPlus-Formats orientiert, bei dem Schlagwörter wünschenswert,
aber nicht obligatorisch sind.

-----
-Bei Doktyp Wissenschaftlicher Artikel:Für Erstveröffentlichung
Bandangabe und Heftangabe nötig, beides fehlt, Datum der
Erstveröffentlichung ist dagegen selten bekannt, nur das Jahr
-Bei mehreren Dokumenttypen fehlen die Felder für die Angabe der
Erstveröffentlichung (Quelle).

-Datum der Annahme der Abschlussarbeit nie bekannt, besser mündliches
Prüfungsdatum

-Feld Erstellungsjahr fehlt
----

Fehlende Felder (z.B. zur Band- und Heftangabe) können bei Bedarf
hinzugefügt werden. Um einen Überblick über die Felder zu bekommen,
eignet sich der Dokumenttyp "Alle Felder (Testdokumenttyp)".

-----
-Keine korrekte Übernahme der Daten: bei Datum der Erstveröffentlichung
2008 angegeben,
angezeigt nach Abspeichern: 01.01.1970, das Datum ist selten bekannt,
hier also Jahr zulassen
-----

dieser Fehler wurde behoben

-----
-Akademischer Titel vielleicht besser als Top-Down-Menü oder Hinweis für
normierte Angaben
-----

Ein Hinweis wird ergänzt.

-----
-DDC-Angabe mit Auswahlmenü, nimmt nur Zahlen?
-----

Wird als Ticket für die Version 4.x. festgehalten.

-----
-„Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.“: Übersicht der eingegebenen
Angaben im Anmeldeformular
völlig unübersichtlich, keine Unterscheidung der verschiedenen
Namensangaben
-----

Die Übersicht wird derzeit überarbeitet.

-----
-Häufig Fehlermeldungen bei „Formular abschicken“ bei fast vollständig
ausgefülltem Formular:
Anwendungsfehler
-----

Diese Fehler wurden behoben.

-----
Administration

Dokumente verwalten:

-Suche eines Artikels nur über ID, Autor und Titel fehlt
-----

Publizierte Dokumente können von Administratoren durch die normalen
Suchfunktionen gesucht werden und dann kann über einen Link in der
Frontdoor die Seite zum Editieren aufgerufen werden. Dieser Link wird
nur für Administratoren angezeigt.

-----
-Anzeige von mehr als 10 Treffern pro Seite wünschenswert
-----

Wurde als Ticket erfasst.

-----
-Trefferanzahl stimmt nicht überein: Publizierte + Nicht publizierte +
Gelöschte . Alle Dokumente

-Änderungen im Modus „Metadaten bearbeiten“ Fehlermeldung
-----

Diese Fehler wurden behoben.

-----
Freischalten:

-Anhängen nur von pdf-und html-Dateien möglich
-----

s.o. "zugelassene Formate"

-----
-Beim Freischalten, Freigabe für Guests und Admin angeklickt, aber keine
Anzeige nach der
Freischaltung
-----

Das lag daran, dass man in der Demo-Version automatisch immer
Administrator ist.

-----
-Beim Anhaken „Ausgewählte Dokumente freischalten“ Gutachter wird
verlangt, egal welcher
Dokumenttyp
-----

Wurde als Ticket erfasst und derzeit konfigurierbar gemacht.

-----
-Administration -> Freischalten: neues Fenster geht auf bei Dokauswahl
unpraktisch
-----

Das neue Fenster geht auf, damit die Auswahl (Anhaken) erhalten bleibt.

-----
-Bei wiss. Artikel wird Gutachter bei Freischalten verlangt, gibt es
aber meistens nicht
-----

s.o. "Gutachter wird verlangt"

-----
-keine neue Seite aufmachen, wenn man ein Dokument in Administration
anklingt
-----

s.o.

-----
-Jahr der Fertigstellung ist immer 0000
-----

wird überprüft

-----
-deutlich mehr Felder in Adminitration als dem Einsteller beim
jeweiligen Doktyp angeboten werden,
macht keinen Sinn, da die Freischalter diese Angaben nicht kennen
-Metadatenanzeige in der Administration viel zu lang und unübersichtlich
-----

wird derzeit überarbeitet

-----
-geänderte Metadaten in Temp werden bei erneutem Aufruf nicht mehr
angezeigt, immer
zurückgesetzt zu ursprünglicher Eingabe
-----

Könnten Sie genauer erklären, was mit "Temp" gemeint ist und welche
Schritte Sie vollzogen haben?

-----
Lizenz

-sehr schön über Administration

Veröffentlichungsstatistik

-stimmt nicht mit der Anzahl der Dokumente unter Browsen -> Doktyp überein
-----

wird überprüft

Beste Grüße,
Doreen Thiede

--
Doreen Thiede
c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)
E-Mail: thiede at zib.de
WWW: http://www.kobv.de