WG: [Kobv-opus-tester] Eindeutigkeit des Feldes Schriftenzählung

Ulrike Wiesner ulrike.wiesner at uni-bamberg.de
Don Nov 15 15:37:52 MET 2012


Liebe Frau Thiede, liebe OPUS-Anwender,
wir, von der Universitätsbibliothek Bamberg, haben seit dem Echteinsatz von OPUS4 als Universitätsbibliografie mit genau dem gleichen Problem, das von Herrn Luta beschrieben wird, zu kämpfen.
Es werden Sammelwerke als übergeordnete Gesamtheit, die innerhalb einer Schriftenreihe erscheinen sind, hochgeladen und einzelne Aufsätze aus diesem Sammelwerk mit der identischen Bandnummer innerhalb der Schriftenreihe. Das erzeugt jedes Mal eine Fehlermeldung, die nur schwer vermittelbar ist. Wir würden bitten diesen Check für uns auszuschalten.
Darüber hinaus halten wir es für überaus wünschenswert eine weitere Hierarchieebene für die Möglichkeit der Zuordnung von Aufsätzen aus Sammelwerken zur ihrer übergeordneten Gesamtheit und umgekehrt einzuführen. Das wäre zur Zeit nur sehr aufwendig über Links in Enrichment-Feldern abzubilden. Zur Zeit steht bei uns alles ohne Zusammenhang nebeneinander.
Mit freundlichen Grüßen

Barbara Ziegler
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Universitätsbibliothek
Feldkirchenstr. 21
96052 Bamberg
Tel:0951/863-1595
Fax: 0951/863-1565
E-Mail: barbara.ziegler at uni-bamberg.de<mailto:barbara.ziegler at uni-bamberg.de>


Von: kobv-opus-tester-bounces at zib.de<mailto:kobv-opus-tester-bounces at zib.de> [mailto:kobv-opus-tester-bounces at zib.de] Im Auftrag von Doreen Thiede
Gesendet: Dienstag, 23. Oktober 2012 17:01
An: kobv-opus-tester at zib.de<mailto:kobv-opus-tester at zib.de>
Betreff: Re: [Kobv-opus-tester] Eindeutigkeit des Feldes Schriftenzählung

Lieber Herr Luta,

wir haben uns seinerzeit für die Eindeutigkeit der Bandnummer innerhalb einer Schriftenreihe entschieden, um zu verhindern, dass ein Nutzer z.B. versehentlich beim Veröffentlichen eine bereits vorhandene Bandnummer vergibt. Offenbar gibt es allerdings sehr heterogene Workflows beim Umgang mit Schriftenreihen. In diesem Sinne wäre es sehr hilfreich, noch mehr Anwender-Feedback zu diesem Thema zu bekommen, bevor man über eine mögliche Flexibilisierung nachdenkt.

Beste Grüße,
Doreen Thiede

Am 17.10.2012 10:30, schrieb Marius Luta:
Liebes OPUS4-Entwickler-Team, liebe OPUS-Anwender,

das Feld Schriftenzählung (Bandnummer) soll eindeutig sein. Handbuch: "eine Bandnummer (z.B. "15") kann beliebig oft pro Dokument vorkommen, in jeder einzelnen Schriftenreihe aber nur genau einmal"

Wir haben öfter den Fall, dass einzelne Beiträge als "Teil eines Buches" veröffentlicht werden. Stammen nun 2 Teile aus dem gleichen Band, der Teil einer Schriftenreihe ist, muß man die Bandnummer manipulieren (z.B. durch Angabe der Seiten o.ä.), was nicht immer schön ist.
Auch gibt es Neuauflagen von Dokumenten, die die ursprüngliche Zählung behalten haben. Wollen wir beide Dokumente anbieten, müssen wir die Zählung fingieren  (was dem Original dann nicht mehr entspricht).

Wäre es denkbar auf die Eindeutigkeit zu verzichten oder es bei dem Anlegen der Schriftenreihen optional zu machen? Was meinen die anderen Anwender dazu?

Mit freundlichem Gruß

Marius Luta

Universitätsbibliothek Frankfurt am Main

Tel. 069/798-39281


--

Kobv-opus-tester mailing list

Kobv-opus-tester at zib.de<mailto:Kobv-opus-tester at zib.de>

http://listserv.zib.de/mailman/listinfo/kobv-opus-tester


--

Doreen Thiede

Kooperativer Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg (KOBV)

c/o Konrad-Zuse-Zentrum fuer Informationstechnik Berlin (ZIB)

Takustr. 7, D-14195 Berlin

Zimmer 4357

Telefon: (030) 841 85 - 332

Telefax: (030) 841 85 - 269

E-Mail: thiede at zib.de<mailto:thiede at zib.de>

WWW: http://www.kobv.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://listserv.zib.de/pipermail/kobv-opus-tester/attachments/20121115/71a754d9/attachment.html