[Kobv-opus-tester] Einbindung OGND in Opus4

Sascha Szott szott at zib.de
Die Nov 27 22:17:54 MET 2012

Hallo Frau Gerland,

jetzt funktioniert es. Habe mal einen kurzen Blick auf ihr JS geworfen.
Es gibt viele Entwickler, die das Öffnen eines neuen Browser-Fensters
(mittels window.open in der Funktion showOgnd) als "bad practice"
ansehen. Darüber kann man sich streiten und es ist zum Teil auch eine
Geschmacksfrage. Ich persönlich bin auch kein Fan von Pop-Ups und
bevorzuge Modal-Dialoge, die man z.B. mit jQuery UI recht einfach
zaubern kann.

Unabhängig davon hat die Lösung aber einen entscheidenden Nachteil. Da
hier zwischen Browserfenstern Daten ausgetauscht werden (die
Recherche-Seite versucht mittels opener.document auf das aufrufende
Fenster zuzugreifen), funktioniert der Ansatz *nur*, wenn die
OPUS-Instanz und die Recherche-Anwendung über die gleiche Domain
ausgeliefert werden (Same Origin Policy). Damit müsste also jede
Instanz, die den GND-Recherche-Mechanismus verwenden möchte, einen
Reverse Proxy auf opus4test.bsz-bw.de einrichten, so dass die fremde
Domain vor dem Benutzer-Browser versteckt wird.