[Kobv-opus-tester] FAQ-Seite; Sprachen

Signe Weihe weihe at zib.de
Mit Sep 5 10:06:44 MEST 2012

Liebe Frau Gerland,

Am 05.09.2012 09:36, schrieb Gerland, Friederike:

> Hallo zusammen,
>
> ich habe eine kurze Frage, ein Kunde möchte gerne die
> Sprachumschaltung auf Englisch vorerst nicht anbieten (wie z.B. auch
> Potsdam, Weimar, Lausitz u.a. Opus-Installationen), nun habe ich den
> Schlüssel
>
> ; SUPPORTED LANGUAGES
>
> supportedLanguages = de
>
> in die config.ini eingefügt, "en" herausgenommen, aber das reicht wohl
> nicht aus, die Sprachumschaltung wird weiterhin angezeigt. Wie kann
> ich das lösen?

Das haben wir gelöst in dem wir zusätzlich in der unter

$BASEDIR/opus4/public/layouts/<instanzname>/common.phtml

den Bereich

<?php if (!is_null($languageSelectors)) : ?>
                         <ul id="lang-switch" class="nav" title="Choose
your language">
                             <?php foreach ($languageSelectors as $i =>
$languageSelector) : ?>
                                 <li class="<?= ($i === 0) ? 'first' :
'' ?>"><a href="<?= $languageSelector['url'] ?>" title="<?=
$languageSelector['name'] ?>"><?= $languageSelector['name'] ?></a></li>
                             <?php endforeach ?>
                         </ul>
  <?php endif ?>

auskommentiert haben. Das verhindert aber nicht, dass jemand mit
trotzdem auf die englischen Seiten gelangen kann. Wenn die englischen
Einstellungen noch nicht angeboten werden könnte es ratsam sein, die
Anpassungen für die deutschen Texte (Startseite, Hilfetexte,
Publish-Formular etc.) auch für den englischen Part zu übernehmen.

> Außerdem haben wir Interesse an Bamberger Lösung der FAQ-Seite, bei
> der die Texte erst nach Klick auf die Überschrift angezeigt werden.
> Besteht die Möglichkeit, dass wir diese Lösung nachnutzen können?

Das Verfahren ist in der Dokumentation im Kapitel "8.10 FAQ-Seite"
beschrieben:

"Anzeige
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Inhalte der FAQ-Seite anzuzeigen: alle
Hilfetexte auf einer Seite (default) oder pro Hilfetext eine neue Seite.
Für diese zweite Möglichkeit muss folgender Wert in die Datei
$BASEDIR/opus4/application/configs/config.ini geschrieben werden:

help.separate = true"