[Kobv-opus-tester] zusätzliches Suchfeld

Sascha Szott szott at zib.de
Die Sep 25 17:12:45 MEST 2012

Sehr geehrte Frau Baade-Kelishani,

ich komme nochmal zurück auf die Anforderung 'Suche nach
E-Mail-Adressen' (OPUSVIER-2606). Können Sie uns den konkreten Use-Case
dahinter skizzieren. Wollen Sie die Adressen zur besseren Unterscheidung
von gleichnamigen Autoren verwenden?

I.A. sind E-Mail-Adressen als personenbezogene Daten zu schützen. Mit
der Suche nach E-Mail-Adressen wäre es nun zumindest möglich durch die
Eingabe einer E-Mail-Adresse zu prüfen, ob eine im System gespeicherte
Person (Autor) diese Mailadresse besitzt. Somit wird die E-Mail-Adresse
zwar nur indirekt "sichtbar", ich halte das dennoch für problematisch.
Innerhalb der Administration könnte ich mir das schon eher vorstellen.