[Kobv-opus-tester] zusätzliches Suchfeld

Annegret Baade-Kelishani baade at fh-aachen.de
Mit Sep 26 11:03:39 MEST 2012

Sehr geehrter Herr Szott,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Grundsätzlich fände ich es
natürlich sowieso wünschenswert, wenn man zusätzliche Suchfelder
einrichten könnte und wenn das insbesondere möglich wäre ohne
Auswirkungen auf die Listenanzeige.
Bei uns ist es so, dass wir mit unserer zukünftigen OPUS4-Installation
nicht nur unsere bisherige OPUS3-Installation, sondern auch unsere
Veröffentlichungsliste (Hochschulbibliographie) ersetzen wollen, die
bisher mit eigenen php-Skripten und einer dahinter liegenden Datenbank
realisiert ist. Die Anzeige der Veröffentlichungen auf der Homepage des
jeweiligen Professors ist so realisiert, dass nach der Email-Adresse
gesucht wird (insbesondere natürlich auch deshalb, um - wie Sie schon
angedeutet haben - namensgleiche Autoren zu unterscheiden) und darauf
dann ein Export aufgebaut wird (der ja erfreulicherweise in OPUS 4 als
Option zur Verfügung steht), der dann wiederum in der erforderlichen
Form angezeigt werden soll. Mit anderen Worten, es geht mir in unserem
speziellen Anwendungsfall darum, dass ich eine URL bauen möchte, die die
Emailadresse enthält und dann einen entsprechenden Export anwirft, so
etwa in dieser Form:
http://opus4.bibliothek.fh-aachen.de/opus4/export/index/index/searchtype/simple/query/m.staat@fh-aachen.de/sortfield/year/sortorder/desc/export/xml/stylesheet/literaturliste
Der Ausgangspunkt für die Suche wäre in unserem Fall also immer eine
bestimmte Person, für die dann auf Knopfdruck skriptgesteuert eine Liste
erzeugt werden soll. Von daher würde uns ein Einbau in die
Administration nichts nützen.
Das Datenschutzproblem spielt für uns an dieser Stelle keine Rolle, da
es sich um dienstliche Email-Adressen handelt, die man jederzeit über
die Homepage in Erfahrung bringen kann.
Viele Grüße aus Aachen
Annegret Baade-Kelishani

--