[Kobv-opus-tester] zusätzliches Suchfeld

Sascha Szott szott at zib.de
Don Sep 27 14:28:17 MEST 2012

Sehr geehrte Frau Baade-Kelishani,

On 26.09.2012 11:03, Annegret Baade-Kelishani wrote:
> herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Grundsätzlich fände ich es
> natürlich sowieso wünschenswert, wenn man zusätzliche Suchfelder
> einrichten könnte und wenn das insbesondere möglich wäre ohne
> Auswirkungen auf die Listenanzeige.
Diese Anforderung ist durchaus nachvollziehbar. In der aktuellen
Implementierung müssen dazu aber mehrere Dateien angefasst werden. Zum
einen das XSLT-Stylesheet solr.xml im Verzeichnis
$BASEDIR/opus4/library/Opus/SolrSearch/Index/. Dort werden die
OPUS4-internen Datenfelder auf ein XML-Format gemappt, das schließlich
als Eingabe für den Solr-Indexer verwendet wird. Im Einzelfall kann es
auch noch nötig sein die Solr-Konfigurationsdatei schema.xml anzupassen.
Dort wird z.B. festgelegt, welche Indexfelder in der Standardsuche
durchsucht werden (Indexfeld 'text' mit den entsprechenden
copyField-Instruktionen).

Man könnte darüber nachdenken, ob man zumindest diese Konfiguration aus
der Solr-Konfiguration in die OPUS4-Konfiguration zieht, so dass
Änderungen prinzipiell nur an einer Stelle nötig sind. Das wäre
zumindest ein erster Schritt…

> [...]
> jeweiligen Professors ist so realisiert, dass nach der Email-Adresse
> gesucht wird (insbesondere natürlich auch deshalb, um - wie Sie schon
> angedeutet haben - namensgleiche Autoren zu unterscheiden) und darauf
> dann ein Export aufgebaut wird (der ja erfreulicherweise in OPUS 4 als
> Option zur Verfügung steht), der dann wiederum in der erforderlichen
> Form angezeigt werden soll. Mit anderen Worten, es geht mir in unserem
> speziellen Anwendungsfall darum, dass ich eine URL bauen möchte, die die
> Emailadresse enthält und dann einen entsprechenden Export anwirft
Statt der E-Mail-Adresse könnte man aber in diesem Fall auch einen
künstlichen Identifikator verwenden. Wer ruft denn in ihrem Szenario den
Export auf? Der Client (Browser des Benutzers) per AJAX oder das CMS,
das die Publikationslisten im Hintergrund bereits erzeugt und dann
serverseitig nur noch in die Seite "einhängt"? Im zweiten Fall könnte
man durchaus die Suche nach E-Mail-Adressen als privilegierte Funktion
betrachten, die nur ausgewählte Benutzer durchführen dürfen. Dann würde
man dem CMS-Prozess mit den erforderlichen Rechten für diese Operation
ausstatten.