[Kobv-opus-tester] Datenformat im englischen GUI

Dr. Karl-Josef Ziegler kziegler at uni-koblenz.de
Di Feb 3 12:30:41 CET 2015

Lieber Herr Schwidder!

https://opus4-test.hbz-nrw.de/opus4-kola/home

> Normalerweise gibt es in OPUS 4 (noch) keine Kalender zum Auswählen von
> Daten. HTML 5 erlaubt so etwas, aber da gibt es Schwierigkeiten, die
> evtl. mit Ihrem Problem zusammenhängen. Der Kalender richtet sich unter
> Umständen nach den Einstellungen im Browser und nicht nach den Vorgaben
> der Webseite. Das letzte mal, daß ich mir das angeschaut habe, konnte
> ich dem Kalender-Element nicht zuverlässig vorgeben mit welchem Format
> es arbeiten soll. Das heißt OPUS schaltet auf Englisch, um aber der
> Kalender, der ja vom Browser erzeugt wird, ignoriert das.

Ja, das Problem scheint zu sein, dass OPUS 4 als Format YYYY/MM/DD
vorgibt und dies auch so in Date of Publication (online) (als
Tagesdatum) füllt. Das Popup-Fenster mit dem Kalender hat aber weiterhin
das europäische Format DD.MM.YYYY. Und dies auch, wenn im Browser als
bevorzugte Sprache en-us eingetragen ist. Der Kalender führt an dieser
Stelle nur zur Verwirrung, man müsste das Datum dort manuell eintragen.
Das klappt aber wiederum nicht, da das System an dieser Stelle kein '/'
als Datumstrenner akzeptiert (nur den '.' als Datumstrenner). Dieser
wird dann aber wieder bei der Validierung der Eingabe nicht akzeptiert,
da dann nur '/' zugelassen ist. Da es sich beide Male um Pflichtfelder
handelt, ist eine Publication im englischsprachigen Teil praktisch
unmöglich, da sich beide Eingabemethoden quasi gegenseitig ausschließen.

--

Viele Grüße,

- Karl-Josef Ziegler