[Kobv-opus-tester] Unklarheiten bei einigen OPUS-Feldern

Sabrina Schumacher Sabrina.Schumacher at w-hs.de
Fr Feb 10 15:37:21 CET 2017

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich arbeite noch nicht sehr lange mit OPUS und stoße gerade auf zwei Felder, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstehe. Das Handbuch ist hierzu leider nicht aussagekräftig und eine Google-Suche ist auch vergeblich.

-          Zum einen handelt es sich um das Feld "Datum der Veröffentlichung (online)" bei dem automatisch immer das tagesaktuelle Datum vom System eingetragen wird. Ich verstehe es so, dass damit das Datum gemeint ist, ab dem es in OPUS veröffentlicht wird.

-          Zum anderen betrifft es das Feld "veröffentlichende Institution". Was wird hierunter verstanden? Ist es immer unsere Hochschule, da die den Datensatz an die DNB meldet?

Bei einer Diskussion zwischen den Professoren und der Bibliothek wurde der Wunsch geäußert, ob ein Datenimport mittels BibTex bzw. Citavi (also dem RIS-Format) möglich ist, damit das manuelle Eintragen neuer Datensätze angenehmer vonstatten läuft. Eine Nachfrage beim hbz in Köln, die unser System hostet, ergab, dass das mit der derzeitigen Version (Version 4.4.5) nicht möglich wäre. Ist diese Umsetzung in künftigen Versionen angedacht?

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen
Sabrina Schumacher

---
Sabrina Schumacher
Westfälische Hochschule
Gelsenkirchen Bocholt Recklinghausen
Zentrum für Informationstechnik und Medien
Hochschulbibliothek Campus Gelsenkirchen
Neidenburger Straße 43
45897 Gelsenkirchen

Tel.: 0209/9596-279
Fax: 0209/9596-365